23 Februar 2022

Neuer Chefarzt Urologie im Spital Thun

Nach dem beschlossenen Einstieg in die Robotik stärkt die Spital STS AG die Urologie auch personell: Dr. med. Gautier Müllhaupt wechselt im Sommer 2022 vom Kantonsspital St. Gallen ans Spital Thun, wo er die neugeschaffene Position als Chefarzt Urologie übernimmt – und mit seiner Erfahrung als «DaVinci»-Operateur eine Vorreiterrolle einnehmen wird.

Im Januar hat das Spital Thun mit der Anschaffung des Operationsystems «DaVinci» den Einstieg in die Robotik bekanntgegeben. Ab Frühsommer wird dieses zum Einsatz kommen, in der Zwischenzeit finden Schulungen statt. Dieses roboterassistierte Operieren mit «DaVinci» wird auch in der Urologie zum Einsatz kommen. Nun freut sich das Spital Thun sehr, mit Dr. med. Gautier Müllhaupt einen ausgewiesenen Fachmann zu verpflichten, der bereits viel Erfahrung in der Robotik mitbringt. Gautier Müllhaupt kennt das «DaVinci»-System bestens aus seiner Tätigkeit beim Kantonsspital St. Gallen, wo er seine urologische Facharztausbildung absolviert hat und seit 2013 arbeite – heute als Leitender Arzt. Per August 2022 wechselt er ans Spital Thun als Chefarzt Urologie. Diese Position wird neu geschaffen, um die Urologie im Kontext der Robotik sowie als Teil des interdisziplinären Beckenbodenzentrums gezielt zu stärken und weiterzuentwickeln. Dr. med. Gautier Müllhaupt: «Das ist eine tolle und spannende Ausgangslage, in der sich die Urologie des Spitals Thun befindet. Ich freue mich sehr, mich menschlich und fachlich so einbringen zu können, dass wir im Team und zum Wohl der Patientinnen und Patienten wichtige Schritte in die Zukunft machen können.» Der bisherige Leiter des Teams der Urologie, Dr. med. Leander Schürch, hat derweil entschieden, sich beruflich neu zu orientieren. Er plant per Herbst 2022 eine Praxistätigkeit in Thun.

Die Spital STS AG bedankt sich bei Leander Schürch herzlich für die langjäh-rige, erfolgreiche Aufbauarbeit in der Urologie des Spitals Thun und die sehr geschätzte Zusammenarbeit. Beide Seiten sind interessiert, diese Zusammen-arbeit in anderer Form weiterzuführen.

Dr. med. Gautier Müllhaupt hat an der Universität Zürich studiert und disser-tiert. Seine urologische Fachausbildung ist sehr breit und umfasst das gesamte Spektrum urologischer Diagnostik und Therapie wie endourologischer Verfahren und Steintherapie bis hin zur robotikgestützten Chirurgie. Zusätzlich war er im interdisziplinären Beckenbodenzentrum in St. Gallen engagiert mit entsprechender Expertise in diesem Bereich. Neben seiner klinischen Tätig-keit ist der gebürtige Zürcher auch wissenschaftlich aktiv. Gautier Müllhaupt ist verheiratet, Vater dreier Kinder und wird mit seiner Familie in die Region Thun ziehen.

(text:pd/bild:zvg/spital sts)