9 Mai 2023

Neuer Bankleiter für die BBO

Der Verwaltungsrat der BBO Bank Brienz Oberhasli AG hat den im Herbst 2022 angekündigten Nominationsprozess für den neuen Bankleiter erfolgreich abgeschlossen. Zum Nachfolger des auf Ende 2023 abtretenden Gerold Baumgartner hat er einstimmig Herr Josef Zemp, Jahrgang 1972, zum neuen Bankleiter und Vorsitzenden der Bankleitung gewählt.
Josef Zemp verfügt über eine langjährige Bankpraxis in verschiedenen Funktionen und Tätig-keitsfeldern von regional tätigen Banken auf Stufe Geschäftsleitung. Seine praktische Erfahrung hat er durch diverse Studienlehrgänge, u.a. je einen Master in Advanced Studies in Bank Ma-nagement und Advanced Leadership ergänzt. Er leitet derzeit als Mitglied der Bankleitung bei einer mittelgrossen Retailbank das Privat- und Firmenkundengeschäft und ist als Leiter Vertrieb & Marketing u.a. verantwortlich für die Vertriebsführung von rund 50 Mitarbeitenden.
Der neue Bankleiter wird ab 1. Januar 2024 die operative Verantwortung übernehmen und auf diesen Zeitpunkt, den seit vielen Jahren erfolgreich für die BBO tätigen Gerold Baumgartner ab-lösen. Dieser hatte im vergangenen Herbst seinen Rückzug aus der operativen Tätigkeit auf Ende 2023 angekündigt.
Der Verwaltungsrat ist überzeugt, mit der Wahl von Josef Zemp einen zukunftsweisenden Ent-scheid für eine weiterhin erfolgreiche Entwicklung der BBO Bank Brienz Oberhasli getroffen zu haben. Josef Zemp kennt die Bedürfnisse einer regionalen Kundschaft, welche kurze Entschei-dungswege und eine kompetente Beratung auf Augenhöhe erwartet. Er wird zusammen mit den weiteren Bankleitungsmitgliedern Thomas Mäder und Stefan Fuchs für die operative Führung der BBO verantwortlich sein und auf Basis der Strategie des Verwaltungsrats den nachhaltigen Erfolg der Bank sicherstellen.
Josef Zemp wird den Kundinnen und Kunden der BBO und der weiteren Öffentlichkeit zum Jah-reswechsel 2023/2024 näher vorgestellt werden.

(text:pd/bild:zvg.bbo)