6 September 2022

Neue Studiengänge machen Studium an der PHBern flexibler

Auch in diesem Jahr starten sehr viele neue Studierende an der PHBern ins neue Studienjahr. Da die Voraussetzungen und Bedürfnisse der Studierenden immer vielfältiger werden und auch die Erwartungen der Schulen an junge Lehrpersonen sich ändern, wurden die Studiengänge an der PHBern weiterentwickelt. Noch mehr Flexibilisierung und Individualisierung lauten die Stichworte dazu. Die Schulleitungsausbildung der PHBern wurde vom CAS zum DAS aufgewertet.

Ab Herbst 2023 wird ein neuer Studiengang auf Primarstufe ohne EDK-Anerkennung eingeführt. Personen mit Berufsmatura erhalten die Möglichkeit, ohne Ergänzungsprüfung einen dreijährigen Ausbildungsgang für ein ausschliesslich im Kanton Bern gültiges Lehrdiplom zu erwerben. Damit setzt die PHBern einen Auftrag des bernischen Kantonsparlaments um. Man habe die Politik im Vorfeld gewarnt, dass ein auf den Kanton Bern beschränktes Diplom gerade für junge Menschen wenig attraktiv sei, erklärt Rektor Martin Schäfer gegenüber Radio BeO, aber man setze den politischen Auftrag um, und werde dafür sorgen, den potentiellen Studierenden die bestmögliche Ausbildung zu garantieren.

(text:pd,cs/bild:unsplash)