15 Februar 2022

Neue Fraktion im Thuner Stadtrat

Die GLP, die EVP und die EDU bilden ab sofort im Thuner Stadtrat eine gemeinsame Fraktion, die Grünliberalen trennen sich damit von der Mitte.  Man habe in der Vergangenheit in der Konstellation mit der EDU und der EVP gute Erfahrungen gemacht, begründet die Präsidentin der GLP Thun, Nicole Krenger, gegenüber Radio BeO den Entscheid, es gäbe zwischen den drei Parteien grosse Schnittflächen. Für Krenger ist ein Zusammengehen der liberalen GLP mit der konservativen EDU kein Widerspruch. Zwar sei es «vielleicht» schon so, dass auf nationaler Ebene die Haltungen zwischen GLP und EDU auseinandergehen, erklärt die Stadträtin, aber auf lokaler Ebene und in der Sachpolitik habe man sich in der Vergangenheit oft gefunden.

Für Krenger ist auch klar, dass man gemeinsam bei den Gemeinderatswahlen im Herbst antreten wolle. Sie hält aber auch fest, dass weder die Konstellation GLP-EVP-EDU, noch die Mitte alleine, den Sitz vom abtretenden Mitte-Gemeinderat Konrad Hädener verteidigen könne – da sei man weiterhin an einer Zusammenarbeit mit der Mitte interessiert.

(text:cs/bild:beo)