21 Januar 2022

2021: Berner Feuerwehr wegen Unwetter im Dauereinsatz

Die Einsätze wegen Elementarschäden haben sich im Kanton Bern im letzten Jahr gegenüber 2020 verdreifacht. Die 146 Feuerwehren im Kanton hatten letztes Jahr 10’200 Einsätze zu leisten – gut ein Fünftel davon, 2240 entfielen auf Elementareinsätze. Die Hochwassersituation in diesem Sommer war kritisch, Bäche und Seen traten über die Ufer und die Feuerwehren leisteten lange Schichten. Die Feuerwehr sei auf häufiger werdende Elementareinsätze wegen mehr und heftigeren Wetterextremen vorbereitet, sagt Peter Frick, Leiter des kantonalen Feuerwehrinspektorats gegenüber Radio Beo. In der Ausbildung seien Elementareinsätze ein wesentlicher Punkt. Als peziellen Einsatz im 2021 spricht Peter Frick auch den Grossbrand in Zweisimmen an, wo fünf Feuerwehren mit 90 Feuerwehrangehörigen gemeinsam über Stunden im Einsatz standen. Das war der grösste Einsatz der Feuerwehren im Kanton Bern in den vergangenen Jahren, sagt Frick weiter.

(text:og/bild:beo)