3 September 2022

Neue Auffangstation im Buchholterberg

In der Gemeinde Buchholterberg gibt es eine neue Auffangstation für Findeltiere. Um die Station zu ermöglichen, hat der Verein Tierschutz Region Thun rund 2.8 Millionen Franken in ein über 200-jähriges Bauernhaus investiert.

Die neue Auffangstation sei nötig – so die im Herbst neue Geschäftsstellenleitern Simone Oesch gegenüber dem Thuner Tagblatt. Mehrmals in der Woche sei der Thuner Tierschutzverein mit ausgesetzten oder zugelaufenen Tieren konfroniert. Genau die sollen zukünftig im Rotachen an der Grenze zu Unterlangenegg aufgenommen und weitervermittelt werden.

Mittlerweilen sind auch schon die ersten tierschen Gäste im Rotachen eingezogen, nämlich zwei jugendliche Katzen. Um der Bevölkerung die neue Auffangstation näher zu bringen, findet heute Samstag bis um 16 Uhr ein ‚Tag der offenen Türe‘ statt.

(text:ja/bild:pixabay)