15 Juni 2022

Netzwerkfehler war Ursache für Panne bei Skyguide

Ein Netzwerkfehler bei der Flugsicherung Skyguide hat am Mittwochmorgen den Flugverkehr in der Schweiz lahmgelegt. „Ein Cyberangriff ist definitiv ausgeschlossen“, sagte eine Skyguide-Sprecherin gegenüber der Nachrichtenagentur AWP.

Die Störung war laut Skyguide um 4 Uhr am Morgen festgestellt worden, infolgedessen wurde der Luftraum aus Sicherheitsgründen gesperrt. Starts und Landungen waren an den Flughäfen Zürich und Genf nicht mehr möglich. Ab 8.30 Uhr war der Luftraum wieder offen.

Ab 10 Uhr konnte der Flughafen Zürich seine volle Kapazität wieder aufnehmen, wie es auf Twitter hiess. Auch der Flughafen Genf twitterte, der Betrieb sei wieder aufgenommen worden. Reisenden wurde jedoch weiterhin empfohlen, die Fluginformationen der Airlines zu beachten.

Laut einer Skyguide-Sprecherin mussten vorübergehend andere Flughäfen angeflogen werden. In der Schweiz waren dies der Flughafen Basel, welcher der französischen Flugsicherung unterstehe. Im Ausland seien jene Flughäfen ausgewählt worden, die der jeweiligen Destination am nächsten seien.

Laut Angaben des Flughafens Zürich musste dort 77 Flüge gestrichen werden, 15 Flüge mussten anderswo landen. Bei der Swiss wurden bis am Mittag 30 Kurzstreckenflüge von und nach Zürich und Genf gestrichen, davon seien rund 6400 Passagiere betroffen. Für die betroffenen Kunden werde nach Lösungen, beispielsweise in Form von Umbuchungen, gesucht, hiess es bei der Swiss auf Anfrage.

Auch der Flugverkehr am EuroAirport Basel-Mulhouse war wegen der Panne bei Skyguide und der damit verbundenen Sperrung des Schweizer Luftraums vorübergehend stark betroffen, wie es auf Anfrage hiess.

Am Flughafen Bern waren Flüge nach Instrumentenflugregeln (IFR) nicht möglich. Dazu gehören alle Linienflüge. Private Flüge nach Sichtflugregeln hingegen waren weiterhin möglich. Dies sagte Urs Ryf, Flughafenchef des Bern Airport, auf Anfrage von Keystone-SDA. Allerdings waren am Mittwochmorgen gar keine IFR-Flüge geplant.

(text:sda/bild:unsplash)