31 August 2022

Naturpark Diemtigtal zieht Fazit

Das Projekt Naturpark-Kenner des Naturparks Diemtigtal exisitiert nun knapp ein Jahr. Zeit für ein Fazit. Das fällt positiv aus, so die Projektmitarbeiterin Annettina Herren. „Die Gespräche mit den Besuchenden und den Einheimischen kommen gut an.“ so Herren.

die Naturpark-Kennerinnen und Kenner sind in erster Linie als Wertevermittler im Park unterwegs. Heisst: Personen auf das Thema Littering aufmerksam machen oder Tierbesitzer sensibilisieren. Aber auch Interventionen bei Wildcampierenden oder als Streitschlichtende beim ewigen Duell Bikende vs. Wandernde stehen auf der Aufgabenliste der Kennerinnen und Kenner.

Dank dem positiven Feedback werden auch in Zukunft die Naturpark-Kennerinnen und Kenner im Naturpark Diemtigtal unterwegs sein. Als nächster Schritt will das Projektteam rausfinden, wie die Arbeit der Kennerinnen und Kenner, und auch andere Massnahmen, auf den Naturpark ausgewirkt haben. Dazu gibt es bis nächsten Sommer gezielte Befragungen, organisiert mit der Universität Bern.

(text:ja/bild:beo)