8 August 2022

Naturpark Diemtigtal erhält Spende

Am diesjährigen «Tag der guten Tat» spendeten die Kundinnen und Kunden in den Coop-Supermärkten der Verkaufsregion Bern für fünf verschiedene Regionalpärke. Der Erlös wurde nun gleichmässig auf die Naturpärke Thal, Gantrisch, Diemtigtal und Pfyn-Finges sowie auf den Landschaftspark Binntal aufgeilt. Eine Spende von 4000 Franken wurde in Oey-Diemtigen mit einem symbolischen Check an die Verantwortlichen des Naturpark Diemtigtal übergeben. «Wir freuen uns sehr über diesen Beitrag. Es zeigt uns, dass wir mit unserer Arbeit auf dem richtigen Weg sind», betont Heinz Lerch, Projektleiter Natur und Landschaft im Naturpark Diemtigtal.

Die Summe von 4000 Franken fliesst im Naturpark Diemtigtal in ein Ziegen-Projekt. In den letzten 100 Jahren sind laut Heinz Lerch viele der ökologisch wertvollen Viehweiden wegen dicht überwachsenen Flächen verschwunden – mitsamt seltener Pflanzen und Insekten. «Mit dem Einsatz von Ziegen wollen wir der zunehmenden Verbuschung entgegenwirken und so zur Förderung der Artenvielfalt im Naturpark beitragen», erklärt Lerch. Von Mitte Mai bis Juli pflegt deshalb eine Ziegen-Herde das abgelegene und unwegsame Gelände auf der Alp Meniggrund. «Anders als Kühe fressen sie nicht nur Gras, sondern schälen auch Büsche und bringen diese so zum Absterben.» Das wirke sich langfristig positiv aus.

«Dass unser Ziegen-Projekt Unterstützung von der Coop-Kundschaft erhält, freut uns besonders», sagt Heinz Lerch. Verwendet wird die Spende konkret für die anfallenden Arbeiten rund um die Ziegen-Haltung. So etwa fürs Einzäunen der Alpweide oder für den Schutz von Bergahorn-Bäumen, die erhalten bleiben sollen. «Bis jetzt ist das Projekt ein voller Erfolg.» So ist man bereits an der Planung, damit im kommenden Jahr eine weitere Herde eingesetzt werden kann.

Bildlegende: Heinz Lerch

(text:pd/bild:pd)