4 April 2023

Nato hisst erstmals finnische Flagge vor dem Hauptquartier in Brüssel

Kurz nach dem offiziellen Beitritt Finnlands zur Nato ist am Dienstagnachmittag erstmals die finnische Flagge vor dem Hauptquartier des Verteidigungsbündnisses in Brüssel gehisst worden. Sie weht dort nun neben den Flaggen der 30 bisherigen Bündnisstaaten.

„31 Flaggen wehen zusammen als Symbol für unsere Einheit und unsere Solidarität“, sagte Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg während der feierlichen Zeremonie. Finnlands Beitritt sende die klare Botschaft, dass jede Nation selbst bestimmen könne, welchen Weg sie gehen wolle. Die Tür der Nato bleibe offen, niemand könne sie mit Gewalt schliessen. Stoltenberg schloss mit den Worten: „Alle für einen und einer für alle.“

Finnland trat der Nato am Dienstag unter dem Eindruck des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine bei. Der Schritt ist eine der bislang wohl weitreichendsten geopolitischen Folgen des russischen Einmarsches in die Ukraine. Das nordische Land mit seinen rund 5,5 Millionen Einwohnern hatte zuvor jahrzehntelang grossen Wert auf militärische Bündnisfreiheit gelegt. Mit dem Beitritt wächst die Nato-Aussengrenze Richtung Russland nun auf mehr als das Doppelte an.

(text&bild:sda)