13 März 2023

Nationalrat will erneuerbare Energien im Grundsatz rasch ausbauen

Die erneuerbare Energieproduktion in der Schweiz soll in den nächsten Jahren und Jahrzehnten deutlich ausgebaut werden. Darüber herrscht im Nationalrat Einigkeit. In der Eintretensdebatte sind aber auch die Streitpunkte beim Energie-Mantelerlass deutlich geworden.

Die grosse Kammer trat am Montag oppositionslos auf das Bundesgesetz über eine sicherere Stromversorgung mit erneuerbaren Energien ein. Nun beginnt die Detailberatung, die sich über die nächsten zwei Tage erstrecken wird.

Energieminister Albert Rösti appellierte während seiner ersten grösseren Debatte als Bundesrat dafür, den dringend nötigen Zubau von erneuerbaren Energien zu ermöglichen. „Wir brauchen in diesem Land dringend mehr Strom, insbesondere im Winter.“ Die Solarpflicht für bestehende Bauten sei aus Sicht des Bundesrats aber gefährlich. Dies gelte es noch zu korrigieren.

Nun beginnt der Nationalrat mit der Detailberatung. Als erstes geht es dabei um Ausbau- und Verbrauchsziele. Diese hatte der Ständerat gegenüber dem Entwurf des Bundesrats deutlich erhöht.

(text:sda/bild:sda)