20 Juni 2022

Nächtliche Rettung mit der Winde am Eiger

Die Rega-Crews standen sowohl im Flachland als auch im Gebirge im Einsatz. So evakuierten sie am Samstagabend nach 22 Uhr in Grindelwald zwei Personen, die sich in der Eiger-Nordwand verstiegen hatten. Aufgrund des Einsatzortes bot die Rega-Einsatzzentrale zusätzlich zur Helikopter-Crew zwei Bergretter des Schweizer Alpen-Club SAC zur Unterstützung auf. Die Kletterer konnten an der Rettungswinde ausgeflogen werden.

Einsätze mit der Rettungswinde in der Nacht sind besonders anspruchsvoll und komplex, weil es für die Crews schwieriger ist, in der Dunkelheit die Distanzen einzuschätzen und das Gelände zu lesen, was bei einem Rettungswindeneinsatz zentral ist. Um für solche Einsätze bestmöglich vorbereitet zu sein, trainieren die Rega-Crews den Einsatz der Rettungswinde in der Nacht regelmässig.

(text:pd&ad /bild:zvg)