23 Dezember 2022

Nächster wichtiger Schritt für Gesundheitsnetz Simme Saane

In rund einem Jahr soll das Spital Zweisimmen und das Alterswohnen nicht mehr Teil der Spital STS AG sein, sondern vollumfänglich durch das Gestundheitsnetz Simme Saane verantwortet werden. Nun wurde ein weiterer wichtiger Schritt in diese RIchtung gemacht: Der Spitex-Verein Saane-Simme und die Genossenschaft Maternité Alpine haben je eine Absichtserklärung mit der Gesundheit Simme Saane AG unterzeichnet.

Ein Gesundheitssystem in nur einem Jahr aufzuziehen, sei sportlich, wie der Verwaltungspräsident der Gesundheit Simme Saane, Stephan Hill, gegenüber Radio BeO erklärt. Zwei grosse Hürden seien bis zum 1. Januar 2024 noch zu meistern: Zum einen die Klärung der Finanzierung mit dem Kanton Bern, zum anderen aber auch die Finanzierung durch die sieben betreffenden Gemeinden, die definitiv „Ja“ zu den jährlich 1.5 Millionen Franken zu Gunsten des Gesundheitsnetzes Simme Saane sagen müssen.

(text:chl/bild:unsplash)