23 Mai 2023

Nach schwierigem Start ist man bei der Congress Kursaal Interlaken AG zuversichtlich

An der ersten Generalversammlung der Congress Kursaal Interlaken AG (CKI) blickte der Verwaltungsrat auf ein herausforderndes erstes Geschäftsjahr zurück. Planerische Unsicherheiten und behördliche Einschränkungen prägten die ersten Monate des Jahres 2022 und erst in der zweiten Jahreshälfte war eine Rückkehr in die gewohnte Geschäftsaktivität möglich. Für die CKI bedeutet dies ein empfindlicher finanzieller Verlust. Das Präsidium und die Mitglieder des Verwaltungsrates wurden für drei Jahre wiedergewählt. 2023 zeigt ein deutlicher Trend zur Verbesserung: Das erste Quartal liegt klar über Budget.

Der Start in das Geschäftsjahr 2022 Stand unter dem Einfluss der Omikron-Variante, welche der COVID-19-Pandemie zu einem weiteren Höhepunkt verhalf und Kongressaktivitäten verunmöglichte. Für die Mitarbeitenden bedeutete dies erneut Kurzarbeit und Home-Office. Die Corona-Krise wurde im Februar 2022 praktisch nahtlos durch die Eskalation der Ukraine-Krise abgelöst, worauf sich die Weltwirtschaft als Folge weiter abschwächte. Gemäss Verwaltungsratspräsidentin Ursula Zybach startete das Kongressgeschäft im Frühling 2022 nur zögerlich und erst ab Ende des dritten Quartals konnte der Betrieb wieder richtig aufgenommen werden. Weiter sagte Ursula Zybach: «Es war erfreulich festzustellen, dass ab Herbst 2022 das Bedürfnis nach persönlichen Kontakten wieder erstarkte und damit die einzigartigen Räumlichkeiten des Congress Kurhauses Interlaken wieder zum Tragen kamen». Das Restaurant Spycher, das auf Gäste aus dem Ausland ausgerichtet ist, blieb dabei mehrheitlich geschlossen. Auf Grund des schwierigen Umfelds blieben Auslastung und Umsatz weit unter den Erwartungen und das erste Geschäftsjahr in der neuen Struktur musste mit einem finanziellen Verlust für die Betriebsgesellschaft CKI AG abgeschlossen werden. Die Tätigkeit der früheren IC & E AG wurde in der neuen Struktur weitergeführt. Im Rahmen des Leistungsauftrages mit den Gemeinden Interlaken, Matten und Unterseen und finanziellen Mitteln aus der Tourismusförderungsabgabe wurde Interlaken im Rahmen von Study Trips und Kundenanlässen präsentiert und es konnten Kongresse nach Interlaken gebracht und zusätzliche Hotelübernachtungen generiert werden.

(text:pd&awe/bild:beo)