4 Juni 2022

Muss in Steffisburg der Schwimmunterricht ausgebaut werden?

An der Sitzung des Gemeindeparlaments vom 18. März 2022 reichte die SP-Fraktion ein Postulat mit dem Titel „Schwimmunterricht ind er Schule“ ein. Der Gemeinderat wurde beauftragt zu prüfen, ob die Schüler:innen schwimmen lernen und die Inhalte des Lehrplans 21 erfüllt werden. Aktuell gibt es in Steffisburg keinen regelmässigen Schwimmunterricht.

Laut Antwort des Gmeinderates ist es in erster Linie die Aufgabe der Eltern, ihren Kindern das Schwimmen beizubringen. Es ist lediglich die Aufgabe der Schule, den Wasser-Sicherheits-Check durchzuführen. Dies ist kantonal geregelt. Die Abteilung Bildung erarbeitet nun aber ein Konzept, welches die Anforderungen an die Wassergewöhnung sowie an den Schwimmunterricht auf allen Stufen beschreibt.

Das Geschäft wird an der kommenden Sitzung des Gemeindeparlaments vom 17. Juni behandelt werden.

(text:chl/bild:unsplash)