13 August 2022

Musikhighlights und Protest wegen Getränkeausschank am Thunfest

Anstatt den vielen Acts ist vor allem eines in den Schlagzeilen der Medien zu hören und zu sehen: die vier Wirte, welche aus Protest wegen dem Getränkeausschank während dem Thunfest schliessen. Für das Team des Vereins Thunfest ist dies eine grosse Enttäuschung, wie der Sprecher Marco Zysset gegenüber Radio BeO erklärt. Bereits im Vorfeld habe ein Gespräch dazu stattgefunden. Die „offensichtlich orchestrierte Aktion“ empfinde er persönlich als sehr schade, da es nur darum ginge, dem Thunfest „ans Bein zu pinkeln“. Sowieso habe das Getränkeregime einen logischen Grund, da es so mehr Einnahmen gäbe. Ohne diese Beiträge hätten die Standmieten erhöht werden müssen, so Zysset weiter.

Neben dem Zoff gab es zum gestrigen Auftakt des Thunfests aber auch viel Erfreuliches. So etwa die Lokalmatadoren The Hunt oder auch Ocean Orchestra, welche dem Publikum zünftig eingeheizt haben.

(text:chl/bild:zvg-2019)