18 Juli 2022

Mujinga Kambundji – Eine Bernerin auf der Weltbühne der schnellsten Frauen

An der WM in Eugene konnte die Bernerin Mujinga Kambundji im 100-m-Lauf brillieren. Mit 10,91 Sekunden erreichte sie Platz 5. Vor einem Jahr an den Olympischen Spielen in Tokio wurde sie bereits Sechste.

Der 30-Jährigen gelang die zweitbeste Zeit ihrer Karriere. Zum Schweizer Rekord, den sie vor einem Monat an den Schweizer Meisterschaften im Letzigrund (ZH) lief, fehlte nicht viel. Zu WM-Bronze fehlten ihr ein Zehntel.

Mit dem 5. Platz ist Mujinga Kambundji aber überglücklich, wie sie nach dem Rennen im Interview sagt. Den Final erreichte sie nämlich nur hauchdünn mit einer Zeit von 10,96 Sekunden. Und sie sei froh, dass der Halbfinal nicht das Aus bedeutete.

Bereits in der Nacht auf morgen Dienstag steht Kambundji wieder im Einsatz. Dann sind die Vorläufe über 200 Meter. Auch da könnte die schnelle Bernerin wieder ganz vorne mitlaufen.

(text:ch/bild:sda)