6 März 2023

Münsinger Gemeinderat hält wenig von einer Schulanlage auf der Underrüti

Die evangelische Fraktion des Münsinger Gemeindeparlaments fordert in einem Postulat, dass der Gemeinderat die Umzonung der Underrüti in eine Zone für öffentliche Nutzung für den Bau einer neuen Schulanlage prüft. Damit soll gegen den Schulraummangel vorgegangen werden, argumentieren die Postulierenden. Der Münsinger Gemeinderat erachtet die Idee aber als nicht geeignet, erklärt Gemeindepräsident Beat Moser gegenüber Radio BeO. Die Anliegen der Postuierenden wolle der Gemeinderat zwar im Rahmen der anstehenden Schulraumstrategie zwar berücksichtigen, dies aber an den bereits bestehenden Schulanlagen. Dass ein weiterer voll ausgebauter Schulstandort nötig und sinnvoll sei, wird vom Gemeinderat angezweifelt. Die Entwicklung der letzten Jahre deute eher darauf hin, dass für schulische Angebote die räumliche Nähe eine immer grösser werdende Bedeutung erlange.

Zudem habe man die Umzonung der Underrüti im Rahmen der Ortsplanungsrevision gerade erst der Stimmbevölkerung vorgelegt und die Stimmberechtigten hätten sich dort klar für den Status Quo ausgesprochen, so Moser weiter, darum mache es im Moment wenig Sinn, über eine Umzonung der Underrüti in eine Zone für öffentliche Nutzung zu sprechen.

Das Münsinger Gemeindeparlament befindet am 21. März über das Postulat.

(text:csc/bild:beo)