3 April 2023

Münsinger Bäume sollen die Stadt Bern kühlen

Der Klimawandel nimmt an Fahrt auf. Für einige Meteorologen und Hydrologen ist die Dürre im kommenden Sommer 2023 bereits vorprogrammiert, wie Recherchen der Presseagenturen dpa-AFX und Reuters sowie Daten von MeteoSchweiz zeigen. Durch den Klimawandel werden Städte und deren Agglomerationen heisser und trockener. Eine Lösung könnten Klimabäume sein, also Bäume, die auch unter diesen schwierigen Bedingungen gut gedeihen. Sie speichern CO2, filtern Feinstaub, sorgen für Lebensraum spenden Schatten und kühlen ganze Städte ab.

Gartenpflanzen Daepp hat in den vergangenen Jahren viel Energie in den Aufbau des Klimabaumsortimentes gesteckt. Zusammen mit der Wissenschaft und Fachleuten aus der Praxis hat Gartenpflanzen Daepp Klimabaumsortimente für die Schweiz getestet.

Nun willl Gartenpflanzen Daepp das Konzept der Klimabäume einem breiten Publikum bekannt machen und so einen Beitrag zur Überwindung der Klimawandel­ Folgen leisten. Dazu werden heuer Aktionen zum Thema Klimabaum in Bern, Münsingen und Thun durchgeführt. In Thun wird auf dem Aarefeldplatz von April bis September, in Zusammenarbeit mit der Stadt Thun und der Stockwerkeigentümergemeinschaft Aarefeld, eine Installation mit Klimabäumen auf die Thematik hinweisen. In Münsingen wird auf der Baustelle des Dorfplatzes eine Klimabauminstallation zu sehen sein.

In Bern ist Gartenpflanzen Daepp Partner eines besonders ehrgeizigen Projektes: Unter der Leitung der Uni Bern und zusammen mit Anwohnern und weiteren Partnern soll dort langfristig die grünste Gasse der Schweiz entstehen. Wo genau diese Gasse in Bern entsehen soll, könne er zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht verraten, sagt Geschäftsführer Patrick Daepp gegenüber Radio BeO Im Frühling soll das Projekt aber lanciert werden.

(text:pd,csc/bild:csc)