12 Oktober 2021

Münsingen: Wo soll „Üses Gmeindshuus“ stehen?

Am 28. November entscheidet die Münsinger Stimmbevölkerung über ein allfälliges neues Gemeindehaus – „Üses Gmeindshuus“. Dabei geht es in erst einmal um die Grundsatzfrage, ob ein zentralisiertes Verwaltungsegbäude projektiert werden kann, an welchem Standort das geschehen soll und mit welchem Kostenrahmen. Zwei Varianten werden der Stimmbevölkerung vorgelegt:

Bei der ersten Option sollen die beinen bestehenden Gemeindegebäude in der Neuen Bahnhofstrasse 4/6 saniert und mit einem mehrgeschossigen Anbau auf dem heutigen Parkplatz verbunden werden. Parkplätze würden dann in eine neue Tiefgarage verlegt. Kostenpunkt hier wären rund 14.5 Millionen Franken. Weiter ist das Land hier bereits in Gemeindebesitz.

Die zweite Variante sieht einen Neubau sieht einen Neubau am Standort „Alte Moschti“ vor. Dieser Standort sei sehr zentral gelegen, erklärt Gemeindepräsident Beat Moser, ausserdem biete ein Neubau eine deutlich grössere Flexibilität für die Ansprüche der Gemeindeverwaltung. Diese Variante wäre mit Investitionskosten von 19.3 Millionen Franken aber deutlich teurer. Weil aber hier zusätzlich eine kommerzielle Nutzung möglich wäre, wären hier noch mit Mieteinnahmen von 200.000 Franken per annum zu rechnen.

Nun soll die Stimmbevölkerung an der Urne entscheiden.

(text:cs/bild:beo)