8 Juni 2022

Münsingen will sich selbst mit Strom versorgen

„Irgendwann“ will sich Münsingen selber mit Strom versorgen können, erklärt die zuständige Gemeinderätin Stefanie Feller gegenüber Radio BeO. Sie erklärt, dass das eine Vision weit in die Zukunft sei und deswegen gar kein realistisches Datum festgelegt werden kann, ab wann diese Selbstversorgung stehen soll. Aber mit der Gemeindeinternen „Solaroffensive“ will man stetig in diese Richtung arbeiten.

Die Gemeinde hat mit Hilfe von Daten des Bundesamtes für Energie analysiert wo in der Gemeinde sogenannt „nicht geeignete“, „geeignete“ und „sehr geeignete“ Dächer sind. Nicht geeignete Dächer sind solche, bei denen an normalen Tagen zu viel Schatten für eine rentable Stromgewinnung herrscht. Geeignete und sehr geeignete Dächer werden von der Gemeinde nun eine Art unterstützt. Dabei handle es sich nicht primär um finanzielle Unterstützung, sondern auch um beratende Unterstützung. Feller fügt aber an, dass selbstverständlich auch Besitzerinnen und Besitzer von ungeeigneten Dächer von Gemeindeberatung gebrauch machen können.

Bei dieser Solaroffensive wolle die Gemeinde aber nicht nur private Dächer mit Photovoltaikanlagen (Solarzellen) ausrüsten, sonder habe selbstverständlich auch die gemeindeeigenen Gebäude analysiert, wie Stefanie Feller abschliessend erklärt.

(text:ye/bild:beo)