15 Mai 2022

Münsingen sagt JA zu Ortsplanungsrevision

Nach 3-jähriger Vorarbeit unterstützt die Bevölkerung mit dem JA zur baurechtlichen Grundordnung (Baureglement und Zonenpläne) den eingeschlagenen Kurs von Parlament und Gemeinderat zur Entwicklung nach innen verbunden mit einer moderaten und qualitativen Weitergestaltung von Münsingen.

Es gibt keine Einzonungen von unbebauten Gebieten. Der bestehende Siedlungsraum kann aber besser genutzt werden. Wichtige Themen wie die Klimaerwärmung, die Biodiversität, kostengünstiger Wohnraum und der Zubau von erneuerbarer Energie werden mit dem neuen Baureglement besser gesteuert.

Auf dem bereits eingezonten Areal Underrütti wird die Chance hingegen nicht genutzt, unter Einhaltung von strengen Vorgaben, eine attraktive Wohnsiedlung mit kostengünstigen Mieten entstehen zu lassen. Die Vorgaben hätten eine gut durchmischte Generationensiedlung zu fairen Mietpreisen, kombiniert mit einer ökologischen Aufwertung des Giessenraums, an gut erschlossener Lage ermöglicht.

Mit dem JA zu dieser Vorlage nehmen die Behörden und die Verwaltung den Auftrag der Stimmbevölkerung entgegen um die Gemeinde Münsingen als Standort weiterhin lebenswert und attraktiv zu erhalten aber auch vielfältig und nachhaltig weiter gestalten zu können.

(text:pd,ch/bild:zvg)