31 August 2021

Münsingen: Gemeinde will sich vermehrt der Biodiversität widmen

In der neuen Ortsplanung der Gemeinde Münsingen wird auch Biodiversität ein grosses Thema sein. Dafür will der Gemeinderat ein entsprechendes Konzept erarbeiten. Damit dieses Konzept überhaupt erstellt werden kann, brauche es jedoch ein Lebensrauminventar, so die Meinung der beiden Ortsparteien SP und Grüne. Deshalb haben sie den Gemeinderat beauftragt, ein solches zu erstellen.

«Die Erstellung eines Lebensrauminventars ist aus fachlicher Sicht sinnvoll», unterstützt der Gemeinderat in seiner Antwort den Vorstoss. So ist bereits geplant, dass Personen, welche sich für Natur und Biodiversität interessieren, im 2022 ein entsprechendes Inventar erstellen.

Ein weiterer Vorstoss wollte aber auch, dass die Gemeinde eine Fachgruppe Natur und Landschaft einsetzen soll. Hierfür lässt sich der Gemeinderat jedoch nicht begeistern. In seiner Antwort schreibt er: «Der Gemeinderat erachtet eine weitere, von der Gemeinde organisierte Fachgruppe nicht als zielführend. Es bestünde sogar die Gefahr, dass die Querschnittsaugabe der Biodiversitätsförderung an diese Gruppe delegiert würde und sich die anderen Stellen aus der eigenen Verantwortung herausnehmen. Das wäre kontraproduktiv.»

Für Mitpostulant Andreas Wiesmann, Parlamentarier in Münsingen für die Grünen, eine ambivalente Antwort, wie er gegenüber Radio BeO sagt. Deshalb wollen die Postulanten am Vorstoss festhalten. Darüber wird das Münsinger Parlament am 16. September entscheiden.

(text:ch/bild:unsplash)