27 Oktober 2021

Münsingen: Gemeinde will „Freizythuus“ erwerben

Das „Freizythuus“ ist im Besitz der Stiftung für Betagte Münsingen. Jedoch möchte die Gemeinde dieses gerne kaufen und als Gaststätte für kulturelle Anlässe etablieren. Im Gegenzug stellt die Gemeinde der Stiftung für Betagte ein Stück Land, direkt hinter dem Gemeindehaus, zur Verfügung. Dieses Land liegt in der „Zone der öffentlichen Nutzung“, die Gemeinde kann darauf also nicht bauen, die Stiftung kann dieses Land jedoch nutzen.

Die beiden Objekte, das „Freizythuus“ und das Land, haben aber nicht den gleichen Wert. Deswegen muss die Gemeinde der Stiftung zusätzlich noch 114’000 CHF bezahlen. Das sind aber nicht die einzigen Kosten, die auf die Gemeinde bei einem allfälligen Tausch zukommen würden. Weil das „Freizythuus“ älter ist und für neue Zwecke genutzt werden soll, müsste es saniert werden. Dafür hat die Gemeinde beim Parlament einen Investitionskredit über 895’000 CHF beantragt.

Über beide Geschäfte, zuerst über den Tausch und dann über den Kredit, stimmt das Münsinger Parlament am Donnerstag 16. November 2021 ab.

(text:ye/bild:beo)