30 März 2023

Münsingen feiert Einweihung der neuen Kreisel

Das Dorfzentrum und die Ortsdurchfahrt von Münsingen verändern sich laufend. Im letzten Jahr wurden der Strassenraum umgestaltet und das neue Verkehrsregime eingeführt. Im Zuge dieser Arbeiten wurden auch die beiden Kreisel an der Bernstrasse und im Dorfzentrum von Münsingen neu gebaut. Nachdem das Tiefbauamt des Kanton Bern im letzten Herbst die Bauarbeiten im Bereich der beiden Kreisel abgeschlossen hatte, übernahm die Gemeinde Münsingen die Projekte zur Gestaltung der Kreiselinnenflächen.

Auf beiden Kreiselflächen wurden nun, die in einem Wettbewerbsverfahren gekürten Siegerprojekte, umgesetzt. Auf dem Kreisel Bernstrasse an der Verzweigung zur neuen Entlastungsstrasse ist das ein dreidimensionales Münsinger Wappen als monumentale Eisenskulptur des Gestalters René Hauser. Auf dem Kreisel im Dorfzentrum sind es sieben lebensgrossen Holzskulpturen des Holzbildhauers Severin Maurer, welche das vielfältige Vereinsleben in Münsingen widerspiegeln.

Am Mittwoch wurden jetzt die beiden Kreisel feierlich eingeweiht.

(text:pd/ath/bild:zvg)