21 April 2022

Münsingen ehrt lokalen Sport und Kultur

Die Gemeinde Münsingen lädt zur Kultur- und Sportfeier vom 6. Mai 2022 im Gemeindesaal Schlossgut ein. Ursprünglich wäre die Feier am 11. Februar 2022 geplant gewesen, musste jedoch wegen den strengen Corona-Massnahmen verschoben werden.
Die Kommission für Kultur, Freizeit und Sport hat die Wahl für die Preisträger 2021 getroffen. Den Kulturpreis 2021 teilen sich die Ludothek Münsingen, weil sie seit 40 Jahren die Generationen spielerisch verbindet, und die ökumenische Jugendarbeit ECHO mit Pierino Niklaus für die Begleitung Jugendlicher für eine sinnvolle Freizeitgestaltung. Den Sportpreis erhält der Paracycler Alain Tuor, der sein Schicksal als Tetraplegiker angenommen hat und das Leben sportlich meistert.

An der Feier werden ebenfalls erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler aus Münsingen und engagierte Vereine und Institutionen, welche ausserordentliche Leistungen erbracht haben, mit insgesamt sechs Münsinger Medaillen ausgezeichnet. Um die Feier abzurunden, werden Münsinger Vereine für ihr Jubiläum gewürdigt, etwa der Volleballclub (50 Jahre) und die Guggensmusik Notefrässer (25 Jahre).

(text:pd, cs/bild:zvg)