1 November 2022

Münsingen berät über Finanzierung von Freizeithaus

Eine KITA, diverse Werkateliers, Räume für Kunstausstellungen und Kleinanläss. All das bietet das Freizeithaus in Münsingen. Das diese Angebote auch zukünfig existieren, brauchts Geld. Und dieses Geld soll zukünfig von der Gemeinde kommen.

Dazu berät sich der Grosse Gemeinderat am 8. November 2022. Dabei geht es um eine Summe von rund 660’000.- Franken, verteilt über 4 Jahre. ‚Diese Finanzierung ist nötig, damit der Verein seine Pflichten wahrnehmen kann.‘ sagt die Kultur- und Freizeitdirektorin von Münsingen, Vera Wenger, gegenüber Radio BeO. Zudem sei das Haus eine wertvolle Institution, so Wenger weiter.

Zur Finanzierung werde es vom Parlament sicher Fragen geben. Widerstand dürfte sich aber keiner formieren. Schliesslich ist der Wert des Freizeithauses bekannt, sagt Wenger. Ob der Antrag vom Gemeinderat effektiv angenommen wird, wird sich nächsten Dienstag zeigen.

(text:jae/bild:pixabay)