10 August 2021

Münsingen: Ausbauprogramm Bahnhof steht

Die SBB hat beim Bahnhof Münsingen grosses vor, das freut auch die Gemeinde. Sie konnte sich bei der Projektierung ebenfalls miteinbringen. So ist ein neues Aussenperron West geplant. Das vereinfach den Dorfbewohnern aus dem westlichen Ortsteil einen besseren und direkten Zugang. Zudem soll der Busbahnhof erweitert werden. Da sind auch neue Veloabstellplätze geplant, welche allenfalls überdacht werden könnten. Diese Entscheidung liegt beim Parlament.

Die drei nötigen Baukredite kommen am 14. September vors Parlament: 4’467’000.- Franken für das Aussenperron West, 4’223’000.- Franken für die Personenunterführung Süd und 1’260’000.- für den Busbahnhof. Jedoch wird Münsingen nicht auf den ganzen Kosten sitzen bleiben. Zusätzliche Mitfinanzierungen wie aus dem Agglomerationsprogramm 3 sind bereits gesichert. Dazu werden aber noch weiter Zusatzbeiträge kommen, erklärt der zuständige Gemeinderat Andreas Kägi gegenüber Radio BeO.

Die SBB will dann Anfang 2023 das Plangenehmigungsverfahren starten, weshalb es nun auch Klarheit über die ganzen Projektelemente braucht.

(text:ch/bild:archiv)