14 November 2022

Mühle Hunziken verzichtet freiwillig auf Fördergelder

Die Mühle Hunziken verzichtet freiwillig auf einen Leistungsvertrag für die Periode 2024–2027. Der Betrieb hat sich in den letzten Jahren so erfreulich entwickelt, dass das Konzertlokal nicht mehr auf einen Beitrag der öffentlichen Hand angewiesen ist. Die Mühle Hunziken ist seit 2016 auf der Liste der regional bedeutenden Kulturinstitutionen.

Der Regierungsrat hat im Juni 2022 die Liste der regional bedeutenden Kulturinstitutionen für die Leistungsperiode 2024–2027 beschlossen. Die Mühle Hunziken hat sich nun vor Beginn der Leistungsvertragsverhandlungen in diesem Herbst dazu entschieden, sich von der Liste streichen zu lassen. Sie verzichtet damit auf den gemeinsam von der Standortgemeinde, dem Kanton und der Region Bern-Mittelland geleisteten Betriebsbeitrag. Die Gemeinde Rubigen, die kantonale Bildungs- und Kulturdirektion (BKD) sowie die Kommission Kultur der Regionalkonferenz Bern-Mittelland RKBM unterstützen den Entscheid.

Die Mühle Hunziken ist zur Überzeugung gelangt, den Betrieb ab 2024 selbsttragend zu führen. Das Kulturprogramm wurde in den vergangenen Jahren dichter, Publikumsinteresse und Auslastung erreichten neue Höchstwerte. Dank eines im Rahmen der Covid-19-Hilfen von Bund und Kanton unterstützten Transformationsprojekts konnte die Institution in unmittelbarer Nähe zum Konzertlokal zwei neue Sommerbühnen schaffen, die zusammen mit der bestehenden Bühne ein ganzjähriges Kulturangebot ermöglichen.

(text:pd/bild:pd website mühle hunziken)