1 Juni 2022

MS Oberhofen soll bei Ländte Hofstetten Liegeplatz erhalten

Die Interessengemeinschaft MS Oberhofen möchte, dass „ihr“ Schiff bei der Ländte Hofstetten in Thun eine fixe Anbindestelle, einen Liegeplatz erhält.
Dafür hat auch die SVP Fraktion des Thuner Stadtrates eine Interpellation eingegeben.
Der Gemeinderat stand diesem Anliegen zuerst kritisch gegenüber, da er nicht wollte, dass die MS Oberhofen das ganze Jahr an dieser Ländte angelegt bleibt.
Nun scheint sich aber eine Lösung mit der BLS abzuzeichnen, wie Stadtpräsident Raphael Lanz gegenüber Radio BeO sagt, so dass die MS Oberhofen, wenn sie effetkiv  im Einsatz ist, an der Ländte Hofstetten anlegen kann. Ist die „Oberhofen“ nicht in Betrieb, soll sie bei der BLS „parkiert “ werden können. Entsprechende Gespräche seien noch am Laufen, sagt Lanz auch noch.

(text:hk/bild:pd)