30 November 2021

Move Over, Züri: Kanton Bern verzeichnet mehr Firmenneugründungen

Die Schweizer Start-Up-Branche trotzt der Coronakrise und steuert 2021 auf eine Rekordzahl an Firmenneugründungen zu. Die 50’000er-Marke dürfte laut der STARTUPS.CH AG heuer übertroffen werden. Dabei fällt auf: Der Kanton Bern verzeichnet mit einem Plus von rund 13 Prozent an Neueintragungen im Handelsregister sogar ein prozentual deutlich grösseres Wachstum als das selbsternannte Downtown Switzerland, der Kanton Zürich mit 6 Prozent. Einen besonders grossen Zuwachs gebe es im Kanton Bern im Bereich Bauen, Renovationen und Immobilien, erklärt STARTUPS.CH-CEO Michele Blasucci gegenüber Radio BeO. Diese Branche habe besonders floriert, was auch der Coronakrise geschuldet sei: Man habe mehr Zeit zuhause verbracht und Homeoffice sei weiter verbreitet, da störe die abblätternde Farbe an der Wand vielleicht etwas mehr als vorher. Der Kanton Zürich sei eher bei Start-Ups im Dienstleistungs- und Finanzsektor stark und diese hätten wohl heuer weniger geboomt. Die Entwicklung sein in allen Kantonen gut, sagt Blasucci weiter, an der Spitze liegt aber wenig überraschend der Kanton Zug (+23%), der als Crypto-Valley mit tiefen Steuern und innovationsfreundlichen Behörden Jungunternehmerinnen und -unternehmer aus der ganzen Welt anlockt.

(text:cs/bild:beo)