Motion will Bargeldzahlung in Berner Restaurants rechtlich verankern
Das Recht mit Schweizer Noten und Münzen sein Kaffee, das Feierabendbier oder das Mittagsmenü zu bezahlen soll auch weiterhin für die Berner Bevölkerung gelten. Darum hat SVP-Grossrat Nils Fiechter eine überparteiliche Motion mit dem Titel «Recht auf Bezahlung mit Bargeld im Gastgewerbe» eingereicht.
In den letzten Jahren lehnen immer mehr Betriebe und Veranstalter im Berner Gastgewerbe Bargeldzahlungen ab und akzeptieren nur noch elektronische oder digitale Zahlungsmittel, erklärt Nils Fiechter. Diese Entwicklung bedrohe die Freiheit der Bürgerinnen und Bürger, den Schweizer Franken als gesetzliches Zahlungsmittel in Münzen und Noten zu verwenden.
Der Regierungsrat soll beauftragt werden, eine gesetzliche Regelung zu schaffen, die es den Konsumentinnen und Konsumenten im Kanton Bern erlaubt, in allen öffentlich zugänglichen Gaststätten, Beherbergungsbetrieben und Veranstaltungsorten mit Bargeld zu bezahlen, fordert Nils Fiechter in seiner Motion.
(text:ath/bild:unsplash)