23 Februar 2022

Motion gegen ungenügende psychiatrische Versorgung im Kanton Bern

Aufgrund des Fachkräftemangels im Gesundheitswesens, kam es im Sommer 2021 zu Abteilingsschliessungen in der akuten Psychiatrie. Betroffen waren etwa das Psychiatriezentrum Münsingen (PZM) und die Universitären Psychiatrischen Dienste Bern (UPD). Krankheitsbedingte Ausfälle konnten nicht mehr abgefedert werden. Eine überparteiliche Motion im Kantonsparlament fordert nun vom Kanton, dass er das Problem baldmöglichst behebt, weil sich die momentane Situation auf die Qualität und das Angebot auswirke. Der Regierugsrat ist sicher der Situation bewusst, wie er in seiner Antwort schreibt, allerdings habe er keinen direkten Einfluss auf Personalengpässe. Er möchte aber mittelfristige Massnahmen prüfen und beantragt dem Parlament darum, die Motion in ein Postulat umzuwandeln.

(text:cs/bild:unsplash-symbolbild)