30 Januar 2023

Mögliches Tempo 30 in Schönried gibt viel zu diskutieren

Letzte Woche hat die ASTAG Sektion Bern eine Petition lanciert und sammelt seither Stimmen gegen den Plan des Kantons, die Dorfstrasse in Schönried in eine 30er-Zone zu verwandeln.

Rolf Schwenter von der Dorforganisation Schönried, die sich für die Bedürftnisse der Bevölkerung einsetzt, ist aber davon überzeugt, dass die Idee vom Kanton im Sinne der Bevölkerung sei. Er erwähnt im Gespräch mit Radio BeO unter anderem die Lärmreduktion, den allgemeinen Verkehrsrückgang und die Sicherheitserhöhung als Argument e für diese Tempo 30 Zone. Er sagt aber auch, dass natürlich auch in Schönried eine kontroverse Diskussion geführt werde.

An einem gemeinsamen Infoanlass Ende März zusammen mit dem Kanton sollen die oben genannten Argumente und weitere erklärt und ausgeführt werden. Das Ziel: Die Bevölkerung davon zu überzeugen, dass es nicht eine Diskussion über 30 km/h oder 50 km/h sein soll, sondern vor allem auch über die Verweilqualität in Schönried.

(text:yes/bild:beo)