6 November 2021

Mobile Impfteams unterwegs im Berner Oberland

Impfen vor der eigenen Haustüre – ab dem 8. November soll dies in 10 Gemeinden im Berner Oberland möglich sein.

Am 13. Oktober 2021 hat der Bundesrat die Impfoffensive lanciert. Das Ziel des Bundes ist es, die Menschen noch gezielter über die Covid-Impfung zu informieren und einen Beitrag zur Erhöhung der Impfquote in der Schweiz zu leisten.

Im Rahmen dieser Impfoffensive hat die Spital STS AG den Gemeinden in ihrem Versorgungsgebiet angeboten, direkt bei ihnen vor Ort zu impfen. Zehn Gemeinden haben das Angebot angenommen. So werden die Impfteams der Spital STS AG ab nächster Woche an zehn verschiedenen Standorten vertreten sein.

Wieso manche Gemeinden das Angebot ausgeschlagen haben, darüber kann auch Pierre Hagmann, Leiter Kommunikation Spital STS AG nur mutmassen, wie er gegenüber Radio BeO erklärt. Wahrscheinlich sei es eine Abwägung von der erwarteten Nachfrage und dem administrativen Aufwand für die Gemeinde, welche zum Entscheid geführt habe.

Gestartet wird die mobile Impfaktion am Montag, 8. November 2021 und damit pünktlich zum Start der nationalen Impfwoche, die unter dem Motto «Gemeinsam aus der Pandemie» bis am 14. November 2021 dauert. Den Anfang der Impftour findet in den Gemeinden Gsteig und Lauenen statt, noch in derselben Woche folgen Oberdiessbach sowie Oberhofen, Hilterfingen, Hünibach. Eine Woche später sind die mobilen Impfequipen in den Gemeinden Uetendorf&Uttigen, Boltigen, Gunten, Sigriswil und Heimberg unterwegs. Den Abschluss macht die Gemeinde Lenk. Ab Anfang Dezember werden die Teams für die zweite Impfdosis wieder an denselben Stationen Halt machen.

Das kostenlose Angebot richtet sich an alle, die sich in Wohnortsnähe schnell und unkompliziert gegen Covid-19 impfen lassen möchten. Eine Voranmeldung ist nicht nötig – mitzubringen sind einzig eine Identitätskarte oder einen Pass sowie eine Krankenkassenkarte. Eine vorgängige Registrierung auf dem VacMe-Portal wird empfohlen, kann aber auch gleich vor Ort gemacht werden. Verabreicht wird der Impfstoff von Pfizer/BioNTech.
Wer sich doppelt impfen lässt, erhält nach der zweiten Impfung sogleich sein persönliches Covid-Zertifikat.

(text:pd&chl/bild:unsplash)