12 April 2023

MOB reagiert erstaunt auf BAV-Strafanzeige

Die Strafanzeige des Bundesamts für Verkehr BAV habe die Montreux-Oberland Bahnen MOB mit Erstaunen zur Kenntnis genommen, so Generalsekretär der MOB Alain Jeanmonod gegenüber Radio BeO.

„Wir sind uns keiner Schuld bewusst. Bevor die Baubewilligung für die Massnahmen der zukünftigen Barrierefreiheit im Februar eingetroffen ist, wurden lediglich Vorbereitungsarbeiten ausgeführt. Dies aber immer mit Absprache der Gemeinde und dem BAV.“ so Alain Jeanmonod. Nun heisst es: abwarten. „Wir stehen für Gespräche zur Verfügung.“

Das Bundesamt für Verkehr BAV hat am 12. April gegen zwei Eisenbahnunternehmen eine Strafanzeige eingereicht. Grund seien Realisierungen von Bauprojekten ohne Bewilligung, schreibt das BAV.

(text:jae/bild:pd website mob)