19 Mai 2023

Mittelländisches Schwingfest in Frauenkappelen

Am Samstag, 20. Mai findet in Frauenkappelen das Mittelländische Schwingfest statt. Mit dabei sind unter anderem auch die beiden Berner Oberländer Schwinger Patrick Gobeli und Ruedi Roschi. Nach einer guten Wintervorbereitung ist Patrick Gobeli bereit die neue Saison in Angriff zu nehmen. Bereits am letzten Wochenende stand Gobeli im Schlussgang des Emmentalischen Schwingfestes, zog aber gegen Fabian Staudenmann den Kürzeren. Für den 23-jährigen Staudenmann war es das erste Schwingfest in dieser Saison und der dritte Kranzfestsieg in seiner Karriere. Ein Kranzfestsieg ist auch das grosse Saisonziel von Patrick Gobeli. Aufgrund seiner aktuell guten Form, könnte es diese Saison auch klappen, wie er zu Radio BeO sagt. Anders sieht es bei Ruedi Roschi aus. Der Niedersimmentaler war mehrere Male verletzt und konnte dementsprechend auch nicht so viel trainieren. Nichts desto trotz will er am Mittelländischen Schwingfest sein bestes geben. Gesamthaft nehmen 39 Berner Oberländer Schwinger am Fest teil. Anschwingen ist um 08:00 Uhr mit folgenden Spitzenpaarungen im 1. Gang.

Walther Adrian, S ***, Worblental – Kramer Lario, S ***, Kerzers/Chiètres

Staudenmann Fabian, S ***, Schwarzenburg – Orlik Curdin, S ***, Frutigen

Schwander Severin, S ***, Schwarzenburg – Aeschbacher Matthias, S ***, Sumiswald

Ledermann Michael, S ***, Schwarzenburg – Hofer Sven, S ***, Kerzers/Chiètres

Gobeli Patrick, S ***, Lenk – Steffen Konrad, T ***, Sumiswald

Gäumann Stefan, S ***, Zäziwil – Renfer Lukas, S **, Schwarzenburg

Roschi Ruedi, S **, Niedersimmental – Moser Michael, S **, Zäziwil

(text:ola/bild:beo)