2 November 2021

15’000 Unterschriften gegen höhere Motorfahrzeugsteuer

Zum 3. Mal schon können Bernerinnen und Berner ĂŒber die Motorfahrzeugsteuer abstimmen. Am Dienstag hat die SVP Kanton Bern ihre gesammleten Unterschriften zum Referendum in der Staatskanzlei in Bern abgegeben, bestĂ€tiget SVP-Nationalrat Erich Hess auf Anfrage von Radio BeO. Der Regierungsrat und das Kantonsparlament möchten die Motorfahrzeugsteuer erhöhen. Das Ă€hnliche Vorhaben hat die Berner Stimmbevölkerung in der Vergangenheit bereits mehrmals abgelehnt.

Gerade der lÀndliche Raum und die Landwirtschaft seien davon starkbetroffen.  Mit der Erhöhung der Motorfahrzeugsteuer könnte es bei einem grösseren Fahrzeug bis zu 1000 Franken teurer kommen, so SVP-Grossrat Thomas Knutti. Die neue Bemessung der Motorfahrzeugsteuer sieht vor, dass Fahrzeug nach deren Grösse und nach dem Co2-Ausstoss versteuert werden.

(text:lv/bild:beo)