14 Mai 2021

Mit Schulprojekten zu mehr Nachhaltigkeit

Zum vierten Mal hat Chindernetz Kanton Bern am «PrixWINtutti» in digitaler Anwesenheit von Regierungsrätin Evi Allemann soziales und gemeinnütziges Engagement für Kinder-, Jugendliche
und Familien im Kanton Bern gewürdigt.

WIN steht für Wertschätzung, Innovation und Nachhaltigkeit. Mit Nachhaltigkeits-, Abfall- sowie Energiethemen haben sich die Schulklassen aus den Schulen Gsteigwiler, Wattenwil, Belp, Bern und Worb auseinandergesetzt. Die Ideen und Aktionen hielten sie dafür auf selber gedrehten Videofilmen fest.

Die Klassen aus Gsteigwiler, welche ein Waldklassenzimmer aufbaute und die Klasse aus Belp, welche sich dem Handyrecycling widmete, wurden dieses Jahr als Gewinner gekürt.

Besonders schön sei es, dass die Projekte nicht nur theoretisch abgehandelt, sondern auch immer ganz konkret umgesetzt wurden, erklärt Tanja Bauer, Co-Präsidentin von Chindernetz Kanton Bern, gegenüber Radio BeO. So wurden neben Handysammelaktionen auch Wachstücher produziert und verkauft, ein Waldschulzimmer errichtet oder ein Solardach gebaut.

Die beiden Gewinnerklassen erhielten je 500 Franken für in die Klassenkasse.

(text:pd&chl/bild:chindernetz-bern)