8 November 2022

Mit dem Spiezer Seenachtsfest ist Schluss

Das Seenachtsfest in Spiez ist Geschichte. Kurz bevor der Anlass 2025 sein Hundertjähriges hätte feiern sollen, wird die Notbremse gezogen. Der Verein gibt auf seiner Webseite seine Auflösung bekannt. Nach der letzten, vom Regen geprägten Ausgabe des Seenachtsfest 2019, hatte der Verein Seenachtsfest an der anschliessenden Hauptversammlung den Mitgliedern ein Defizit von einigen Zehntausend Franken präsentieren müssen. Neben der prekären Finanzlage, sei auch das Feuerwerk zunehmend umstritten. Als dritter Punkt sei hinzugekommen, dass im OK auch die personellen Ressourcen fehlten, begründet der Vorstand den Entscheid. Man sei nicht in der Lage ein neues Fest zu planen und habe darum entschieden, der somit per Hauptversammlung vom 14. Oktober 2022 die Auflösung des Vereins Seenachtsfest Spiez zu beantragen. Dem Antrag wurde zugestimmt. Damit verliert das Berner Oberland ein traditionsreiches Sommerfest.

(text:pd,csc/bild:zvg)