30 April 2022

Mino Raiola stirbt im Alter von 54 Jahren

Der wohl bekannteste Spieleragent im Fussball ist tot. Der Italo-Niederländer Mino Raiola verstarb am Samstag im Alter von nur 54 Jahren.

Raiola erlag einer Krankheit, wegen der er in einer Klinik in Mailand behandelt worden war. „Mino kämpfte bis zum Schluss mit der gleichen Kraft, die er schon in Verhandlungen gezeigt hatte, um seine Spieler zu verteidigen“, hiess es in der Stellungnahme auf Twitter. „Mino war Teil im Leben von so vielen Spielern und hat ein unvergessliches Kapitel der Geschichte des modernen Fussballs geschrieben.“

Der südlich von Neapel geborene und in den Niederlanden aufgewachsene Manager war einer der mächtigsten und bei Vereinen gefürchteten Berater in den vergangenen eineinhalb Jahrzehnten. Zuletzt feilschte er mit Dortmund um die Zukunft des von internationalen Topteams umworbenen Haaland. Er vertrat auch Stars wie Zlatan Ibrahimovic, Paul Pogba und Mario Balotelli. Auch der Schweizer Pajtim Kasami gehörte eine Weile lang zu seinen Klienten.

Noch am Donnerstag hatte es Aufregung um Raiola gegeben, als Medien über den Tod des Beraters berichtet hatten. Nur kurz darauf hiess es auf dessen Twitterprofil: „Aktueller Gesundheitszustand für jene, die es interessiert: Ich bin stinksauer, dass die mich zum zweiten Mal in vier Monaten töten. Ich scheine in der Lage zu sein, aufzuerstehen.“

(text:sda/bild:unsplash)