9 Mai 2023

Messi laut Berichten im Sommer nach Saudi-Arabien

Lionel Messis Wechsel in die saudi-arabische Fussball-Liga steht französischen Medienberichten zufolge vor dem Abschluss. Die Nachrichtenagentur AFP zitierte eine Quelle aus dem Königreich, wonach die Unterschrift „beschlossene Sache“ sei. Nur kleine Details seien noch zu klären. Laut Berichten soll Messi für einen Zweijahresvertrag nicht weniger als 500 Millionen Euro kassieren. Der 35-jährige Argentinier steht noch bis 30. Juni bei Paris Saint-Germain unter Vertrag.

Messi ist bereits seit Jahren Tourismus-Botschafter von Saudi-Arabien. Berichtet wurde bereits, dass der siebenfache Weltfussballer ein Angebot von Al-Hilal vorliegen haben soll. Wie die von der AFP zitierte Person anmerkte, sei der künftige Arbeitgeber aber noch offen. „Es ist Saudi-Arabien, das ihn kauft, kein spezifischer Klub.“ Das Geld komme vom „PIF“, dem öffentlichen Investment-Fonds Saudi-Arabiens, sagte er.

Messi würde der am besten verdienende Sportler werden. Sein langjähriger Rivale Cristiano Ronaldo kassierte nach seinem Transfer zu Al-Nassr nach Saudi-Arabien kolportierte 200 Millionen Euro pro Saison und ist damit der weltweite Top-Verdiener. Der Portugiese unterschrieb einen bis 2025 gültigen Vertrag in der saudischen Pro League.

(text:sda/bild:pixabay)