7 Oktober 2021

Merligen: 5 Millionen Franken Neubau für „Hopespiz“ geplant

In Zusammenarbeit mit dem Pflegeheim Des Alpes soll das Hopespiz Merligen entstehen. Dieses soll zwischen 10 und 12 Zimmer haben und Menschen palliative Begleitung und Behandlung in der letzten Zeit vor ihrem Tod ermöglichen.

Ursprünglich war auf dem Grundstück vom Des Alpes eine Demenzabteilung geplant, erklärt Erich Vetsch, er ist Teil der Leitung der Stiftung Hopespiz. Der Kanton Bern habe dies jedoch nicht bewilligt, da es bereits genügend solcher Einrichtungen gäbe. „Daraufhin ist meine Frau, die selber Pflegefachfrau ist, auf die Idee für ein Hospiz gekommen.“, so Vetsch. Ein solches gäbe es im Kanton bis jetzt nämlich noch nicht.

Wann und ob überhaupt das Hopespiz gebaut werden kann, hängt nun in erster Linie von der Gesundheits-, Integrations- und Sozialdirektion des Kantons Bern ab. Diese müssen das Hospiz nämlich bewilligen. Die Stiftung Hopespiz habe bereits vor über einem Jahr einen 30-seitigen Businessplan der Direktion vorgelegt. Ende November werde nun ein weiteres Gespräch stattfinden, sodass hoffentlich anfang nächstes Jahr die Bewilligung erteilt werde, so Vetsch.

Für die Finanzierung ist bereits gesorgt. Der Grundstückkauf wie auch der Neubau mit Kosten von ungefähr 5 Millionen Franken würden von einem Investor übernommen. Dieser kommt aus dem Kanton Bern, möchte jedoch anonym bleiben.

Falls die Bewilligung erteilt wird, könnte bereits anfang nächstes Jahr mit dem Bauverfahren gestartet werden, sodass in 2 bis 3 Jahren die ersten Menschen im Hopespiz Merligen aufgenommen werden können. Oder aber es findet sich nach der Bewilligung ein Ort für eine Übergangslösung, damit bereits in ungefähr einem halben Jahr die ersten Personen an einem provisorischen Ort behandelt werden können.

Pro Tag und Person entstehen in der Palliativpflege in einem Spital Kosten von ca. 1’200 Franken pro Tag, erklärt Vetsch. In einem Hospiz betragen die Kosten noch etwa 1’000 Franken und mit den genutzten Synergien mit dem Pflegeheim Des Alpes können die Kosten bis zu 300 Franken pro Person und Tag im Hopespiz verringert werden, so Vetsch weiter.

Leave No one behind – unter diesem Motto findes am 9. November der Welt Hospiz- und Palliative Care Tag statt. Auch palliative bern wird am Aktionstag auf dem Berner Bahnhofplatz mit einer eim Parcours und Informationsständen vor präsent sein.

(text:chl/bild:hopespiz.ch)