9 November 2022

Meiringen wählt neue Gemeinderegierung

Ende November wählt Meiringen seine neue Gemeinderegierung. Dabei gilt es im Gemeinderat sechs Plätze neu zu besetzen. Für diese sechs Plätze stehen den rund 3’200 Wählenden der Gemeinde 16 Kandidatinnen und Kandidaten zur Verfügung. Sieben Frauen und neun Männer stehen auf den Listen der SVP, FDP und der SP/Grüne.

Aber nicht nur der Gemeinderat wird neu gewählt, sondern auch das Gemeindepräsidium gilt es neu zu vergeben. Dafür stellen sich Daniel Studer von der SP, Werner von Bergen von der SVP und Ernst Kehrli von der FDP zu Wahl. Warum sich der amtierende Gemeindepräsident Roland Frutiger nicht mehr zur Wahl aufstellen lässt, beantwortet er kurz und knapp: „Nach acht Jahren ist es Zeit, jemand Jüngerem Platz zu machen.“

Gewählt wird am 27. November 2022, also in etwas mehr als 2 Wochen.

(text:pd/bild:pd website gemeinde meiringen)