15 März 2021

Meiringen: Ausstellung über archäologische Funde im Oberland

Am Samstag, 20. März 2021, öffnet die Wanderausstellung «Archäologie macht Geschichte – Funde aus dem Kanton Bern» des Archäologischen Dienstes des Kantons Bern in Meiringen ihre Türen. Bis am 10. April 2021 lässt sich in zwei Containern auf dem Casinoplatz die grosse Vielfalt der Berner Archäologie entdecken.

In der Ausstellung in Meiringen können Besucherinnen und Besucher jeweils von Mittwoch bis Samstag ausgewählte Funde aus allen Regionen des Kantons kennenlernen. Aus dem östlichen Berner Oberland etwa Zeugen des Bergbaus nach Blei und Silber, nämlich Schlacken aus den Bergwerksanlagen von Trachsellauenen im hinteren Lauterbrunnental. Ein zweites Fundobjekt aus der Region stammt von der US-amerikanischen Dakota, die 1946 auf dem Gauligletscher notlanden musste. Seit einigen Jahren schmilzt dieses im Gletscher versunkene Flugzeugwrack aus dem Eis und es wurden diverse Wrackteile von der Schweizer Armee geborgen. Die Fundstücke sind als materielle Reste dieser Episode in der Nachkriegszeit inzwischen ein wichtiger Bestandteil der jüngsten Regionalgeschichte.

Die Wanderausstellung ist Teil des Jubiläumsprogrammes, das der Archäologische Dienst anlässlich seines 50. Geburtstages im Jahr 2020 erstellte. Die drei Ausstellungsorte Meiringen, Zweisimmen und Münsingen konnten im vergangenen Jahr coronabedingt nicht bespielt werden. Exakt ein Jahr später als ursprünglich geplant, soll dies nun nachgeholt werden. Auf eine Einweihungsvernissage wird verzichtet.

(text:pd/bild:Philippe Joner)