31 Januar 2022

Mehr typisch schweizerisches auf der Schynigen Platte

Die Jungfraubahnen, Betreiberin der Schynigen Platte-Bahn, haben eine Baupublikation publiziert. Darin informieren sie, dass sie vor haben in näherer Zukunft auf der Schynigen Platte auszubauen. Konkret geht es um die Bergstation und um den Kiosk. Die Bergstation soll einfach ansprechender werden und der Kiosk mehr Möglichkeiten haben.

Wichtig sei den Jungfraubahnen, dass man auch mit diesem Projekt dem neuen Slogan der Schynigen Platte „Top of Swiss Tradition“ treu bleibe, sagt Urs Kessler von den Jungfraubahnen im Interview mit Radio BeO. So soll das Äussere der Bauten nicht verändert werden und speziell beim Kiosk sollen mehr traditionelle Angebote ermöglicht werden. Im Raum steht etwa ein Käsekeller, beispielsweise für Bergkäse.

Es ist etwas überraschend, dass so ein Bauvorhaben während der aktuellen Pandemie kommt. Schliesslich sind viele Firmen aus der Tourismusbranche in schweren Situationen. Das gehe den Jungfraubahenen nicht anders, betont Kessler, dieses Projekt sei aber eine gezielte Investition in die Zukunft. Man gehe davon aus, dass das aktuelle Jahr 2022 noch ein Übergangsjahr werde, jedoch bereits im nächsten Jahr wieder Annäherungen an Normalität möglich sein werden.

(text:ye/bild:jungfrau.ch)