7 September 2021

Mehr Geld für Gosteli-Stiftung

Der Kanton Bern erhöht seine Beiträge an die Gosteli-Stiftung für die Geschichte der Frauenbewegung in der Schweiz. Sie steigen von bisher 100’000 Franken pro Jahr auf 450’000 Franken. Das hat der bernische Grosse Rat entschieden.

Er nahm am Dienstag sehr klar, nämlich mit 141 zu 6 Stimmen bei 7 Enthaltungen, eine Finanzmotion an, deren Urheberinnen und Urheber die Erhöhung verlangten. Der Vorstoss war von Parlamentsmitgliedern verschiedener Parteien eingereicht worden.

Mit dem zusätzlichen Geld will die Trägerstiftung das Gosteli-Archiv mit Sitz in Worblaufen (Gemeinde Ittigen) weiterentwickeln. Im vergangenen respektive Anfang dieses Jahres beschlossen die eidgenössischen Räte, dass der Bund in den nächsten vier Jahren insgesamt 2,2 Millionen Franken für das Archiv bereitstellt.

Gegen die Erhöhung der Beiträge stellte sich die Berner Regierung. Die Finanzmotion sei aus zwei Gründen abzulehnen. Die Regierung machte einerseits die angespannte finanzielle Situation des Kantons Bern geltend. Anderseits fehle es für ein finanzielles Engagement dieser Art an der nötigen gesetzlichen Grundlage. Der bernische Grosse Rat liess sich von all diesen Einwänden aber nicht beirren.

(text:pd&ch/bild:unsplash)