10 April 2023

Mehr als 150 Einsätze für die Rega über Ostern

Die «Rettungsspezialisten Helikopter» kommen immer dann zum Einsatz, wenn die Rega-Crews Unterstützung in unwegsamem Gelände benötigen. Sie gehören der Alpinen Rettung Schweiz (ARS) an, einer selbstständigen, gemeinnützigen Stiftung, die von der Rega und dem Schweizer Alpen-Club SAC getragen wird. Koordiniert und aufgeboten werden die SAC-Bergretter durch die Einsatzzentrale der Rega. Am Osterwochenende kam es in der ganzen Schweiz zu mehreren Einsätzen, bei denen die Rega auf die Unterstützung der Bergretter zurückgreifen konnte:
Am Sonntagmorgen wurde die Rega von drei Alpinisten alarmiert, die in der Eiger-Nordwand (BE) blockiert waren. Die Rega-Crew und ein SAC-Bergretter konnte die drei unverletzten Personen mit der Rettungswinde aus ihrer prekären Lage befreien.
Ebenfalls in der Region Grindelwald (BE) organisierte die Rega am Sonntag einen Einsatz von SAC-Bergrettern: Nach einem Gleitschirmunfall war eine Person in einem Baum hängengeblieben. Bei einer Rettung mit dem Helikopter bestand die Gefahr, dass die im Baum hängende Person durch den Abwind aus dem Gleichgewicht geraten und abstürzen könnte, weshalb die Rega-Einsatzzentrale eine bodengebundene Rettung organisiere. Dabei flog eine Rega-Crew die Bergretter in die Nähe der Unfallstelle.

(text:pd/bild:zvg.rega)