29 Dezember 2022

Matthias Mayers überraschender Rücktritt

Eine Woche nach Beat Feuz hat ein weiterer Grosser des alpinen Skirennsports genug. Der dreifache Olympiasieger Matthias Mayer verkündet in Bormio völlig überraschend seinen Rücktritt.

Die Abfahrt am Mittwoch in Bormio hatte Mayer wegen einer Magen-Darm-Grippe verpasst, für den Super-G schien er wieder bereit zu sein. Doch nach der Streckenbesichtigung kam alles anders. Der 32-jährige Kärntner gab in Österreichs Fernsehen ORF seinen Abgang bekannt.

„Ich habe heute meine letzte Besichtigung gemacht, und das reicht mir. Ich habe nicht mehr so den Biss“, sagte Mayer während einer Live-Schaltung des ORF ins Veltlin. „Ich habe die letzten Tage nachgedacht und muss sagen: Für mich ist die Zeit gekommen, dass ich zurücktrete aus dem alpinen Ski-Weltcup.“

Mayer gewann seine drei olympischen Goldmedaillen an den letzten drei Winterspielen – 2014 in Sotschi in der Abfahrt, 2018 in Pyeongchang und vor zehn Monaten in Peking im Super-G. In China sicherte er sich zudem Bronze in der Abfahrt. An Weltmeisterschaften dagegen blieb Mayer Edelmetall verwehrt. Sein Bestergebnis war der 4. Rang im Super-G vor knapp acht Jahren in Beaver Creek, Colorado.

Im Weltcup errang Mayer elf Siege, den letzten vor gut einem Jahr in der Abfahrt in Lake Louise in Kanada. Zum Gewinn einer Disziplinen-Wertung reichte es ihm nie.

(text:sda/bild:sda)