26 Dezember 2022

Markus Lehmann wird neuer Geschäftsführer von Swiss Athletics

Per 1. Januar 2023 übernimmt der Wilderswiler Markus Lehmann das Amt des Geschäftsführers von Swiss Athletic.

Markus Lehmann hatte sich als interner Kandidat auf die öffentlich ausgeschriebene Stelle beworben und sich in einem mehrstufigen Verfahren durchgesetzt. Der künftige Geschäftsführer von Swiss Athletics ist ausgebildeter Sportlehrer, war 14 Jahre lang Geschäftsführer der internationalen Lauberhornrennen in Wengen und hat einen Executive MBA in strategischem Management und Leadership an der Hochschule Luzern erfolgreich abgeschlossen. Seit September 2020 ist er als Projektleiter «Schweizer Leichtathletik 2030» bei Swiss Athletics tätig. In dieser Rolle intensivierte Lehmann die Zusammenarbeit des Verbandes mit den beiden Schweizer Diamond-League-Meetings Weltklasse Zürich und Athletissima Lausanne und lancierte dabei gemeinsame Initiativen, welche zum langfristigen Erfolg der Schweizer Leichtathletik beitragen.

«Mit Markus Lehmann übernimmt eine anpackende, bodenständige Führungspersönlichkeit die operative Leitung von Swiss Athletics. Seine Aufgabe wird es sein, gemeinsam mit dem Team auf der Geschäftsstelle die bestmöglichen Voraussetzungen zu schaffen, damit der Höhenflug der Schweizer Leichtathletik anhält. Dabei gilt es, die sich durch den sportlichen Erfolg bietenden Chancen in der Vermarktung auszuschöpfen, die Zusammenarbeit innerhalb der Schweizer Leichtathletik-Szene zu fördern und dafür zu sorgen, dass Swiss Athletics finanziell und strukturell mit der tollen sportlichen Entwicklung Schritt halten kann», erklärt Christoph Seiler, Präsident von Swiss Athletics.

(text:pd/bild:unsplash)